Gemeinderatsfraktion bemängelt Verkehrssicherheit in den Weinbergen

Aus einem Brief des Fraktionsvorsitzenden Hans-Ulrich Spieth an Oberbürgermeister Christoph Palm.
Hans-Ulrich SpiethHans-Ulrich Spieth
In den Weinbergen der Fellbacher Gemarkung sind uns einige Mängel bekannt geworden. Wir bitten um die Behebung der Schäden bzw. um Auskunft darüber, wie die Verwaltung mit den Schäden umgehen möchte:

1.Die Weinbergmauer in den Weinbergen an der Kappelbergstr. ist auf zwei Meter eingestürzt. Es wurde hier weiträumig abgesperrt. Nach unserer Auffassung muss möglichst schnell eine fachgerechte Reparatur der Trockenmauer erfolgen.

2. Im „Kaiser“ an der Leberwand sind zwei Bäume umgestürzt. Die Fläche wird sonst als Parkfläche genutzt. Dort ist der Boden stark aufgeweicht. Wir haben hierüber die Stadtverwaltung bereits informiert. Die CDU-Fraktion bittet um Auskunft, wie hier der Sachstand ist. Sind nur die Bäume schadhaft oder ist auch der Hang abgerutscht?

3. Im „Hinteren Berg“ sind große Steine vom Fels oben abgebrochen und auf den Weg gerollt. Dies wurde von uns der Verwaltung gemeldet und nach längerer Zeit von der Stadtverwaltung auch beseitigt. Es besteht die Gefahr, dass Spaziergänger oder auch spielende Kinder die Steine die Weinberge herunterrollen lassen. Ein größeres Felsstück liegt bereits zwei Wege weiter unten. Wir bitten darum, dass unverzüglich Abhilfe geschaffen wird, da ein großes Gefährdungspotential vorhanden ist.

4. Bei einer Ortsbegehung des oberen Weges am „Hinteren Berg“ ist aufgefallen, dass das Gebüsch an der Stelle stark gewachsen ist. Dadurch ist der Weg auf einer Seite nicht begehbar. Spaziergänger müssen deshalb Richtung Weinbergböschung ausweichen. Hierbei besteht zumal in der Dunkelheit die Gefahr, dass Personen dabei abrutschen.