Neues aus dem Gemeinderat im Juli 2013
Buslinien und Taktzeiten verändern sich
Die Buslinien 207 und 212 führen in Fellbach bisher eher ein Schattendasein. Das soll sich nun ändern: durch eine veränderte Linienführung werden beide Busse künftig das neue Kombibad F.3 anfahren. Dieser Verwaltungsvorschlag fand im Stadtparlament große Zustimmung. Auch der Taktverdichtung für die Linie 67 unter der Woche konnten sich alle Fraktionen anschließen: künftig wird von Mo. – Sa. zw. 6 und 20 Uhr alle 20 Minuten ein 67er fahren. Die CDU-Fraktion geht davon aus, dass die Buslinie, auf der künftig ein moderner Brennstoffzellenbus fahren wird, durch diese Maßnahme stärker genutzt wird. Ein voraussichtlich einjähriger Probebetrieb wird es zeigen.
Nicht einverstanden war die CDU-Fraktion allerdings damit, dass die Taktverdichtung auch gleich sonntags eingeführt werden soll. Dadurch entstünden Mehrkosten in Höhe von 50.000 Euro. Die CDU-Fraktion favorisierte hier einen Probebetrieb und eine Verkürzung der Taktverdichtung an Sonntagen von 40 auf 20 Minuten, doch wurde dieser Abänderungsantrag knapp abgelehnt.
Verlegung einer Grundschulförderklasse vertagt
Einhellig waren die Mitglieder des Sozialausschusses der Meinung, dass hier kein Schnellschuss gemacht werden sollte: der Antrag der Verwaltung, eine der beiden Grundschulförderklassen der Silcherschule an die Maicklerschule zu verlegen, kam zur Unzeit, denn obwohl die Verlegung erst für das übernächste Schuljahr gewünscht war, sollte eine Entscheidung noch vor der Sommerpause und ohne Vorberatung in den Fraktionen getroffen werden. Auf Initiative der CDU-Fraktion verständigte man sich deshalb darauf, diesen wichtigen Punkt erst im Zusammenhang mit der grundsätzlichen Debatte über das künftige Konzept des Maicklerschulzentrums zu beraten.