CDU Fellbach

Gesund alt werden oder länger krank? Zukunft des Alterns

Für einen Vortrag unter diesem Thema, konnte die Seniorenunion Fellbach einen ausgewiesenen Experten gewinnen. Professor Dr. Ralf Lobmann, Ärztlicher Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Geriatrie schilderte in einem lebhaften Referat, unterstützt durch Bilder und Grafiken, wie die Gesundheit älterer Menschen aktuell zu beurteilen ist.
Es ist unstrittig, dass die Lebenserwartung deutlich höher geworden ist, was Lobmann unter anderem mit dem medizinischen Fortschritt, den besseren Lebensbedingungen, humaneren Arbeitsverhältnissen und einem höheren Bildungsniveau begründet. Allerdings führt diese Erscheinung zu besonderen Herausforderungen für unser Gesundheitssystem, das gegen den
großen Fachkräftemangel bei den Heil- und Pflegeberufen kämpft.
Besonders spannend war die Darstellung, wie sich Diabeteserkrankungen auf das Wohlbefinden vieler Patienten auswirken und auch deren Lebenserwartung beeinflussen.
Er wies darauf hin und erläuterte es anhand konkreter Fälle, welch segensreicher Einfluss hier von dem 1921 entdeckten Insulin ausgeht. Daher achtet auch die Altersmedizin darauf, dass Betroffene möglichst lange in der Lage sind, die notwendige Insulingabe in der erforderlichen
Dosis sich selbst verabreichen zu können. Abschließend gab er den gebannt zuhörenden Teilnehmern folgende Ratschläge mit auf den Weg: Bleiben Sie sportlich, achten Sie auf Ihr Gewicht, essen Sie Fisch, Salat und Gemüse, treffen Sie sich mit guten Freunden, gehen Sie zur Vorsorgeuntersuchung, bleiben Sie wissbegierig und lassen Sie es sich gut gehen.
Eine kontroverse Diskussion, die sich über die aktuelle Gesundheitsreform, die Bedeutung der Patientenverfügung und über die Vor- und Nachteile der digitalen Patientenakte entspann, beschloss die mit viel Beifall bedachte Veranstaltung.