01.10.2020, 21:45 Uhr | CDU-Fraktion Fellbach, Simone Lebherz
Platz für alle auf der Straße
Stellungnahme der CDU-Fraktionsvorsitzenden Simone Lebherz
Seit Jahren kreist die Diskussion über die Gestaltung unserer Durchfahrtsstraßen um zwei Fragen: 1. wie schnell sollen Autos fahren dürfen und 2. wohin mit den Radfahrern? Der aktuelle Zustand auf der nördlichen Bahnhofstraße versucht zum Beispiel, beide Fragen miteinander zu lösen. Der Radler, der auf der 5,95 m breiten Fahrbahn unterwegs ist, kann so gut wie nicht überholt werden; er bremst also den PKW-Verkehr (und den ÖPNV) aus. "Zwei Fliegen mit einer Klappe" könnte man denken… Das viel beschworene „gute Miteinander“ kann es so aber nicht geben, wenn man die einen Verkehrsteilnehmer gegen die anderen ausspielt und als lebende Bremsklötze einsetzt.
Aktuell wird die Cannstatter Straße umgestaltet; die südliche Bahnhofstraße ab der Mozartstraße steht an, in Folge dann die nördliche Bahnhofstraße und weitere Straßenabschnitte in Schmiden. Es gibt jetzt die Möglichkeit, tatsächlich den Rahmen für ein "gutes Miteinander" zu schaffen. Am Beispiel südliche Bahnhofstraße ist es ganz einfach: Dort kann ein Fahrradfahrer aktuell sicher auf der Straße fahren, Autos können ihn überholen. Das ist ein komfortabler Zustand und er beruht darauf, dass beide zusammen 5 m Platz haben (in eine Richtung). Aus Sicht unserer Fraktion muss die Straße auch nach der Umgestaltung so breit bleiben, dass ein gefahrloses Überholen möglich ist. Dass die Gehwege dann nur geringfügig verbreitert werden können, ist bedauerlich – aber sie sind nirgends so schmal, dass man auf die Straße ausweichen müsste.

Wir müssen dringend dafür sorgen, dass sich Autofahrer und Radler möglichst stressarm eine gemeinsame Fahrbahn teilen können – auf allen Durchgangsstraßen, die in nächster Zeit zur Umgestaltung anstehen! Das ist die Voraussetzung für ein friedliches Miteinander, ohne das wir in unseren Innenstädten nicht weiterkommen.

Simone Lebherz

© CDU Fellbach  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 123771 Besucher