23.01.2020, 17:54 Uhr
Umwelthelden gesucht
Stellungnahme der CDU-Fraktionsvorsitzenden Simone Lebherz
Im September vergangenen Jahres sammelten Jugendliche aus dem Jugendhaus und der Türkischen Gemeinde Baden-Württemberg e.V. gemeinsam Plastikmüll in Fellbach aus der Landschaft. Müll, den andere gedankenlos weggeworfen haben. Man mag bei solchen Aktionen denken „Sollen den doch die aufklauben, die ihn selbst in der Natur entsorgt haben. Warum müssen das andere machen?“.
Simone Lebherz
Wenn ich so etwas höre, ärgert mich das sehr. Jeder weiß doch, dass damit nichts besser wird: Weder wird sich ein Verursacher ertappt fühlen und reumütig selbst Hand anlegen, noch wird in Zukunft weniger weggeworfen. Es ändert also NICHTS, wenn man das Thema mit dieser Haltung kommentiert.

Mir ist es aber ein wirkliches Anliegen, dass sich etwas verändert. Deshalb habe ich im Rahmen der Haushaltsberatungen angeregt, dem Thema „Müll-Einsammeln“ einen Platz in der pädagogischen Arbeit an unseren Fellbacher Schulen zu geben. Wäre es nicht klasse, wenn möglichst viele Schulen eine Patenschaft für ein Gebiet in unserer Stadt übernehmen und es dann mehrmals im Jahr mit verschiedenen Schuljahrgängen entmüllen? Dass unsere Landschaft dann wieder sauberer aussieht, ist dabei ja nur die eine Seite. Noch wichtiger erscheint mir: Wer selbst schon einmal den Dreck von anderen beseitigt hat, wird danach (hoffentlich) seltener seinen Müll gedankenlos in der Natur entsorgen.

Eine Müllsammelaktion ist schnell organisiert: Handschuhe, Müllsäcke, Zangen… wer Unterstützung benötigt, ist beim Fellbacher Bauhof an der richtigen Adresse. Wollen Sie’s mal ausprobieren? Am 14.03.2020 findet die nächste Markungsputzete statt!

© CDU Fellbach  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 123770 Besucher