18.07.2019, 21:56 Uhr | CDU Fellbach, Simone Lebherz
Wie klimafreundlich sind wir?
Stellungnahme der CDU-Fraktionsvorsitzenden Simone Lebherz
veröffentlicht im Fellbacher Stadtanzeiger, vom 17.07.2019
Das Thema Klima- und Umweltschutz hat noch ziemlich Luft nach oben in unserer Stadt. Wir werden bisher nicht als nachhaltige, umweltbewusste, klimafreundliche Stadt wahrgenommen. Und die öffentliche Wahrnehmung ist in diesem Fall besonders wichtig! Ohne das deutliche Signal „Wir wollen klimabewusster werden!“ wird es nicht klappen, viele Fellbacherinnen und Fellbacher zu motivieren, sich selbst „klimafreundlicher“ zu verhalten und damit gemeinsam einen wichtigen Beitrag zu leisten. Ein gutes Zeichen war das Schwerpunktthema „Müll“ bei der diesjährigen Stadtteilbegehung. 600 Schülerinnen und Schüler haben Müll aufgesammelt und dabei sicher verstanden, dass es extrem uncool ist, einfach alles in die Landschaft zu werfen. Solche Aktionen sollten Schule machen! Bestimmt ist der Bauhof bereit, Handschuhe, Müllsäcke und Müll-Greifer auch anderen Gruppen und Initiativen zu Verfügung zu stellen für solche Putz-Aktionen.

Wobei: Das Müll-Aufsammeln ist immer nur die zweitbeste Lösung. Besser ist natürlich, endlich weniger Rest- und Verpackungsmüll zu produzieren. Unverpackte Lebensmittel kann man übrigens mittlerweile schon in den meisten Supermärkten und bei vielen Lebensmitteleinzelhändlern einkaufen. Einfach mal mit der Schüssel vorbeigehen und fragen! Sogar in vielen Fastfood-Läden kann man sich den Döner oder das Asia-Gericht in ein mitgebrachtes Behältnis geben lassen. Herzliche Einladung zur Challenge, den Gelbe-Tonne-Müll um mindestens 50% zu reduzieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das ist definitiv machbar!

© CDU Fellbach  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 104939 Besucher