Pressearchiv
20.07.2009, 17:00 Uhr | Simone Lebherz / Pressesprecherin CDU-Fraktion
Neuwahlen bei der CDU-Fraktion
Theile für Gleichstellungsbeirat vorgeschlagen
In ihrer konstituierenden Sitzung konnten die CDU-Gemeinderäte den neu-gewählten Stadtrat Ralf Bauerle begrüßen. Bauerle zieht als jüngstes Mitglied der CDU-Fraktion in den Gemeinderat ein. Einstimmig wurde Hans-Ulrich Spieth wieder zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. In seinem Statement hob er die gute Sacharbeit in den vergangenen Jahren hervor.

Besonderes Augenmerk wolle er in der Zukunft darauf legen, Langzeitprojekte intensiver und kritischer zu begleiten. Hier kann sich Spieth der Unterstützung seiner Fraktionskollegen sicher sein: motiviert sieht man der Arbeit entgegen, die in den kommenden 5 Jahren auf jeden durch die Verkleinerung des Gemeinderates zukommen wird. "Wir werden auch in Zukunft Schnellschüsse der Verwaltung zu verhindern wissen," so Spieth.

Ebenfalls einstimmig wurden die weiteren Mitglieder des Fraktionsvorstandes gewählt; Herbert Aldinger, Erich Theile und Simone Lebherz sind in diesem Gremium schon seit längerer Zeit tätig, Harald Rienth und Jörg Schiller wurden erstmals von der Fraktion in den Vorstand gewählt.

In der konstituierenden Sitzung erarbeiteten die Räte auch die Vorschläge für die Ausschussbesetzungen. Die CDU wird erstmals einen Mann für die Vertretung im Gleichstellungsbeirat vorschlagen. Die Fellbacher Gleichstellungsbeauftragte hatte vor der Kommunalwahl den Wunsch formuliert, dass künftig nicht mehr nur Frauen im zuständigen Ausschuss vertreten sind.

Erich Theile warf daraufhin seinen Hut in den Ring: "Ich möchte mich gerne in diesem Ausschuss engagieren, weil mir das Thema Chancengleichheit am Herzen liegt." Die CDU-Fraktion hofft, dass ihr Kollege nicht der einzige Mann im Gleichstellungsbeirat sein wird. "Es wäre schön, wenn noch mehr  Männer dazu beitragen würden, dass im Beirat beide Geschlechter in einem ausgewogenen Verhältnis vertreten sind," so Theile.


CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV CDU Baden-Württemberg CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Peter Tauber Europäische Volkspartei CDU Rems-Murr CDU-Fraktion Baden-Württemberg
© CDU Fellbach  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.29 sec. | 30976 Besucher