15.06.2017, 16:34 Uhr | Stadträtin Simone Lebherz
Stellungnahme/Mitteilung von Stadträtin Simone Lebherz
Pressemitteilung von Stadträtin Simone Lebherz, veröffentlicht im Stadtanzeiger, Januar 2017
Made in Fellbach 1910 siedelte Wilhelm Pfitzer seinen Betrieb in Fellbach an. Mit der Pflanzenvermehrung auf den fruchtbaren Böden des Schmidener Feldes gelangte er zu Weltruhm. Blumenzwiebel aus Fellbach wurden zum Exportschlager in der ganzen Welt. Bis 1938 fanden die „Pfitzer-Schauen“ statt, bei denen Tausende die Aufzuchtanlagen in Fellbach besuchten. Made in Fellbach – mit was präsentieren wir uns heute? Auf was sind wir stolz? Prägend für Fellbach war lange Zeit die Landwirtschaft. Im Grunde hat sich daran nichts geändert: die Äcker, Weinberge, Obstplantagen und Streuobstwiesen prägen die Landschaft und seine Bewohner. Dabei denke ich nicht nur an die Produzenten, sondern auch an die Verbraucher, die sich am Straßenrand-Ständle und im Hofladen mit Produkten von hier eindecken und damit Fellbacher Einkaufskultur leben - sicher etwas ganz Besonderes im Ballungsraum Stuttgart. Auch das Vereinsleben in Obst- und Gartenbauvereinen, landwirtschaftlichen Ortsverbänden, bei der Landjugend und den Landfrauen zeigt die immer noch bestehende Verbundenheit mit den Kulturlandschaften vor unserer Haustür. Bei der interkommunalen Gartenschau können die Kommunen entlang der Rems das, auf was sie stolz sind, ins „Schaufenster“ stellen. „Urbane Landwirtschaft“ war einmal der Arbeitstitel des Fellbacher Beitrags. Mittlerweile ist von einem Kunstobjekt in der alten Kläranlage die Rede, vom Refresh des in die Jahre gekommenen Schwabenlandhallenparks und von einem weißen Haus auf dem Kappelberg. Sind das die Projekte, die wir stolz als Markenzeichen Fellbachs präsentieren wollen? Ich denke nein. „Made in Fellbach“ – das ist für mich etwas anderes. Höchste Zeit, darüber noch intensiver nachzudenken.
Peter Tauber Europäische Volkspartei CDU Rems-Murr CDU-Fraktion Baden-Württemberg
© CDU Fellbach  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.30 sec. | 74998 Besucher